Hopfgarten

Die Marktgemeinde Hopfgarten im Brixental zählt zu den sonnenreichsten Gemeinden der Kitzbüheler Alpen. Durch seine schmalen, gepflasterten Gässchen, den traditionellen Ortskern und die prächtige Barockkirche hat der Ort einen ganz besonderen Charme. Dort, wo der imposante Aussichtsberg Hohe Salve über idyllischen Seitentälern thront, führen im Sommer stille Wander- und Radwege in die abwechslungsreiche Tiroler Bergwelt. Im Winter können Sie in Hopfgarten den schnellsten Einstieg in Ihr Skivergnügen genießen.

Der Urlaubsort Hopfgarten in der Ferienregion Hohe Salve liegt an der Brixentaler Ache zwischen den Orten Westendorf, Itter, Wildschönau und Wörgl. Mit der zugehörigen Ortschaften Kelchsau, den Ortsteilen Grafenweg und Penningberg sowie den vielen Streusiedlungen auf den Bergen ist Hopfgarten die größte Gemeinde im Bezirk Kitzbühel. Durch die Lage imTalkessel des vorderen Brixentales ist es in Hopfgarten kaum windig oder nebelig.

Die Geschichte des Ortes ist geprägt von der Landwirtschaft, die auch heute noch eine große Rolle spielt. Der Name Hopfgarten ist dabei gewiss auf den Hopfenanbau und das damit verbundene Bierbrauen zurückzuführen. Im 19. Jahrhundert wurde in Hopfgarten eine bedeutende Glasfabrik betrieben. Die imposante Kirchenruine und der Gasthof Hörbrunn erinnern heute noch an diese Zeit. Zudem findet man in Hopfgarten noch viele weitere gut erhaltene Kulturgüter, die bei einem Spaziergang durch den Ort entdeckt werden können.

 

NV Appartements - Private Appartements in Hopfgarten